Seiten

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Warum




whimsical ist englisch und bedeutet "wunderlich". Warum wunderlich? Weil ich in letzter Zeit immer öfter als wunderlich bezeichnet wurde und ich selbst auch finde, dass dieses Wort irgendwie zu mir passt. Nicht weil ich mich selbst als wunderlich sehe (obwohl? vielleicht bin ich es ja wirklich)  - sondern einfach weil ich das Wort mag. Wunderlich bedeutet ja eigentlich seltsam, aber darin steckt auch das Wort "Wunder" und das ist was ich daran mag. Viele sehen Sachen, die anders sind einfach als komisch, aber man  kann auch das Wunderliche in ihnen sehen, denn überall sind kleine Wunder versteckt - man muss sie nur sehen.

Und warum jasmin-im-wunderland?
Na ja, ich versuche die Wunder in den Dingen zu sehen und möchte über die, die ich entdecke, aber auch darüber was mich wundert und beschäftigt schreiben.
Aber natürlich spielt das auch auf "Alice im Wunderland" an. Ich muss sagen, dass ich das Buch nicht so toll finde - also es ist ja eigentlich ein Kinderbuch und deswegen ist die Handlung auch nicht so interessant. Als Kind habe ich aber die Serie geliebt, den Film (2010) fand ich auch gut und hab mich dabei in den verrückten Hutmacher verliebt und die Vorstellung davon einfach in ein Loch zu fallen und in einer anderen Welt wieder rauszukommen, finde ich irgendwie total toll.
Außerdem habe ich einen Faible für Zitate und von denen gibt es wirklich viele in Alice im Wunderland:

"Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet"

"Es gibt einen Ort, wie keinen anderen auf der Welt. Es heißt um dort zu überleben muss man verrückt sein, wie ein Hutmacher. Glücklicherweise bin ich das..."

"Ich habe also mein Mehrsein verloren..."

Alice: "Glaubst du ich habe den Verstand verloren?"
Vater: " Ich fürchte ja. Du bist übergeschnappt, hast eine Meise, bist nicht ganz bei Sinnen. -             Aber weißt du was? Das macht die Besten aus!"

Alice: "Hutmacher? Was haben ein Rabe und ein Schreibtisch gemeinsam?"
Hutmacher: "Ich habe nicht die leiseste Ahnung!"

Keine Kommentare: