Seiten

Samstag, 8. Dezember 2012

[Film] Wer küsst schon einen Leguan?

Quelle:http://allemand.discip.ac-caen.fr/sites/allemand.discip.ac-caen.fr/IMG/jpg/leguan.jpg


Handlung: Der 13-jährige,  aus zerrüteten Familenverhältnissen stammende Tobias ist allein: Seinen Vater hat er nie kennengelernt und seine Mutter ist nur mit ihrem Freund Fritze beschäftigt. Auch in der Klasse wird er gemobbt und von allen nur der "Assi" genannt. Tobias wünscht sich nichts sehnlicher als einen Vater zu haben und in der Klasse in Ruhe gelassen zu werden. Deswegen behauptet er einmal spontan, dass der neue Nachbar - der coole Max - sein, nach langem wieder aufgetauchter Vater wäre und so nimmt das Spiel seinen Lauf.

Kritik: Nichts in dem Film wirkt übertrieben, klischeehaft oder kitschig. Der Film schafft es, Tobias Situation und ihre Auswirkungen auf andere verständlich  und glaubhaft zu machen und führt so an ein sehr gravierendes Problem heran. Obwohl der Fokus des Films die Familenproblematik ist, fehlt es ihm nicht an lustigen und spannenden Szenen, die gekonnt miteinander verbunden werden. Auch wenn es dem Film an schönen Kameraaufnahmen fehlt, transportiert er eine gewisse Atmosphäre, die einen richtig in Tobias' Geschichte eintauchen und daran teilhaben lässt.

Fazit: Ein toller Film, der, obwohl er auf ein schwerwiegendes Problem hinweist, zum lachen bringt, aber, trotz Happy End, auch zu Tränen rührt. Mal etwas Anderes, aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Keine Kommentare: